Phil will unbedingt das Mätsch gewinnen!

ger6892daerger Avatar

Das Cover dieses Jugendbuches ist mit bunten Comicfiguren bedeckt, die Rückseite zeigt unseren Helden Phil und auf den Innenseiten sind Zeichnungen von verschiedenen Karten.
Ist das nun ein Comic in Buchform oder ein Buch in Comicform? Es ist eine gelungene Mischung aus beiden.
Zu Beginn stellt sich Phil zuerst einmal vor in der Ich Perspektive. Er ist gerade dabei, sein eigenes Kartenspiel zu zeichnen. Dabei kann er pro Karte hundert Punkte verteilen auf Angriff, Leben und Verteidigung. An seiner Schule findet jährlich ein großes Turnier mit selbstgestalteten Karten statt, bei dem man auch Geld gewinnen kann. Da sein großer Bruder Nick schon mal gewonnen hat, will Phil das unbedingt auch. Er will mit dem Preisgeld die Schule kaufen, in der dann die Lehrer die Schüler und die Schüler die Lehrer sind. Ws für eine coole Idee! Leider verbietet der Rektor das Spiel an der Schule, wie soll Phil dann gewinnen?
Dieses Buch besticht durch seine vielen Comiczeichnungen, die das Ganze auflockern und gekonnt illustrieren. Es wird bestimmt Jungs sehr gut gefallen. Phil ist ein sehr sympthischer Junge, der in seiner Klasse viele Alltagssituationen erlebt. Auch seine Mitschüler sind lebensnah gezeichnet. Da gibt es Sitzenbleiber und Gemobbte, selbst die Lehrer könnte sich jeder Schüler so vorstellen. Viele Situationen sind lustig aber alltäglich geschildert, das macht den Reiz dieses Buches aus.
Ich habe mich bei der Lektüre sehr gut unterhalten gefühlt, deshalb kann ich dieses Buch auch uneingeschränkt empfehlen. So kann man auch Jungs an das Lesen heranführen und begeistern!