Tolle Illustrationen

vorleseomi Avatar

Wer will nicht steinreich und superbeliebt sein? Der Untertitel des Buches hat mich natürlich gleich neugierig gemacht. Auch wenn das Buch eigentlich für Erwachsene verboten ist, habe ich es mir nicht nehmen lassen diese schöne Kinderbuch zu lesen.
Der Protagonist des Buches ist sehr sympatisch. Er würde sich selber wohl eher als durchschnittlich bezeichnen, hat einen netten Freundeskreis, ist aber nicht bei den Anführern der Klasse dabei. Es gibt durchaus einige unbeliebtere Kinder an der Schule als ihn. Wenn diese gehänselt werden, traut er sich zwar nicht gegen den Gruppenzwang aufzubegehren, aber er hat durchaus sein Herz am rechten Fleck. Zu Hause macht es ihm der erheblich ältere, grosse Bruder nicht leicht gut dazustehen. An dessen Leistungen kommt er einfach nicht heran. Aber beim Kartenspiel Mätsch will er endlich auch einmal zeigen, was in ihm steckt.
Dieses Kartenspiel ist echt interessant und wird im Buch ausgiebig erklärt. Jedes Kind muss sich sein eigenes Kartendeck erst zeichnen, um mitspielen zu können. Und die im Buch vorgestellten Decks sind wirklich eines schöner als das andere. Meine Enkelin hat das Buch auch gelesen und hätte am liebsten sofort losgespielt, was ich sehr gut verstehen kann.
Ein wirklich schönes Kinderbuch, das kreative Ideen bei den Lesern anregt und darüber hinaus den Kinder zeigt, wie auch vielleicht auf den ersten Blick ausweglos erscheinende negative Gruppenkonstellationen sich zum Positiven wenden lassen. Man muss nur etwas Mut aufbringen und sich am besten mit anderen zusammentun.