Unterhaltsam!

vikki Avatar

Das Buch „MÄTSCH! Wie man steinreich und superbeliebt wird“ wirkt am Anfang interessant und eigenartig. Mir hat die Leseprobe total gefallen. Durch den aufgelockerten Erzählstill fühlt man sich von einem nahen Freund angesprochen. Man bekommt wirklich das Gefühl, dass jemand von der Schule diese Story erzählt. Viele comicartige schwarzweiße Illustrationen ergänzen den Inhalt und verleihen mehr Schwung.
Die Geschichte ist in der Ich-Form geschrieben. Phil erzählt über das Kartenspiel „Mätch!“, das in seiner Schule zur Tradition geworden ist. Man erfährt dabei alles Mögliche: über die Spielregeln, die Spieler, einiges aus dem Schulalltag. Viele Situationen werden humorvoll dargestellt. Wer wird wohl diesmal gewinnen?
Das Buch hat 237 Seiten. Am Anfang konnte ich der Geschichte ganz gut folgen. Zunehmend habe ich es störend empfunden, dass sich alles nur um dieses Spiel dreht… Eine lange Spieleinleitung? Mir haben die Abwechslung und die Variabilität gefehlt. Irgendwann mal auch von den Bildern zu viel geworden.
Inzwischen hat das Buch die Tochter meiner Freundin gelesen und sie war total begeistert. Sie hat fürs Lesen nur einige Tage gebraucht, so spannend es für sie war.
FAZIT: Das Buch weckt das Interesse durch den Erzählstil und sehr viele comicartigen Illustrationen. Es wirkt unterhaltsam, aber nicht für jeden Geschmack.