unterhaltsamer Comic-Roman

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
maulwurf123 Avatar

Von

Das Kinderbuch „MÄTSCH! - Wie man steinreich und superbeliebt wird“ wurde von Autor Max Parkos geschrieben und ist im Januar diesen Jahres beim Coppenrath-Verlag erschienen. Bereits das Cover ist unterhaltsam, bunt und comicartig gestaltet. Deutlich kann man den Protagonisten, den Jungen Phil, in der Mitte erkennen, wie er seine MÄTSCH-Spielkarten hochhebt.

Und darum geht es genau: An Phil’s Schule ist das Kartenspiel MÄTSCH legendär. Fast jeder Schüler hat sein eigenes, selbst entworfenes Kartendeck. Jedes Jahr gibt es ein Großturnier mit Preisgeld und in diesem Jahr möchte Protagonist Phil unbedingt gewinnen, um der neue Held an der Schule zu sein! Das ist eigentlich ganz einfach, denn hierfür müsste er nur das stärkste Kartendeck von allen zeichnen, 30 Punkte sammeln (1 hat er bereits schon!), sich nicht vom Rektor erwischen lassen, seine Freunde nicht enttäuschen und Klassen-Fiesling Sait besiegen. Schon bald stellt Phil fest: Das alles ist leichter gesagt, als getan….

Locker und leicht zu lesen ist der Schreibstil von Autor Max Parkos. Die Kapitel und Seiten vergehen wie im Flug, so ist man als Leser doch von Beginn an wie gefesselt von Phil’s Geschichte. Unterhaltsam und lustig ist diese. Immer wieder gibt es comicartige Illustrationen zwischen den einzelnen Kapiteln, welche die Handlung gelungen untermalen. Diese stammen vom Autoren selbst, der hier sein Talent als Illustrator unter Beweis stellt.

Protagonist Phil ist einzigartig und ein starker Charakter. Als frech und witzig kann der Junge bezeichnet werden. Gerade die Zielgruppe von Kindern ab 10 Jahren kann sich gut in ihn hineinversetzen und sich mit ihm identifizieren. Das Herz hat der neugierige Phil am rechten Fleck, für seine Freunde steht er immer ein. Auch diese sowie die anderen Figuren innerhalb der Handlung sind vom Autor mit viel Liebe ins Detail gezeichnet worden.

Ein kontinuierlicher Spannungsbogen zieht sich durch die Geschichte und bewirkt, dass man als Leser die 240 Seiten förmlich verschlingt und das Buch kaum aus der Hand legen kann.

Als kleiner Bonus findet man am Ende einen Internetlink, wo man sich sein eigenes MÄTSCH-Kartendeck entwerfen/ zeichnen kann.

Definitiv eine Empfehlung mit vollen fünf Sternen. Ein toller, unterhaltsamer Comic-Roman, welcher sicher dem ein oder anderen älteren (und jung gebliebenen) Leser begeistern wird!