Witzig und originell

katy1980 Avatar

Inhaltlich dreht sich das Buch um das Kartenspiel „Mätsch“. An Phils Schule steht das Spiel hoch im Kurs. Phil hat es sich zum Ziel gesetzt, ein Turnier inclusive fettem Preisgeld zu gewinnen. Ob ihm das gelingen wird?

Das ausgefallene und knallige Cover zieht Mädchen und Jungs direkt an.
Die Comics sind total ansprechend gezeichnet und passend für die Zielgruppe. Vor allem die Mimik der Personen wurde supergut getroffen. Wir hätten uns aber mehr Mädchen unter den Spielern gewünscht.
Das größere Mädchen konnte dem Inhalt gut folgen, die Sprache ist altersgemäß und kindgerecht gewählt. Was die Spielregeln und Abläufe des Kartenspiels betrifft, brauchten unsere Kinder zusätzliche Erklärungen. Durch die zahlreichen und schrägen Illustrationen im Comic-Stil waren unsere Kinder auch sehr motiviert selbst zu lesen. Außerdem tragen die Comics zum besseren Verständnis bei. Auch die Charaktere sind ausgefallen, individuell und zum „Schießen“.
Inhaltlich ist es kein tiefgründiges Buch (der Umgangston untereinander ist eher rau), sondern eines das unterhält, gerne gelesen wird und zum kreativ werden motiviert. Die Spielanleitung wollen wir uns demnächst auf der Website ansehen und uns selbst Karten gestalten. Ein witziges und originelles Comic-Buch!