Witzig und originell

gisel Avatar

Phil will unbedingt das Kartenspiel MÄTSCH gewinnen und zum Held seiner Schule werden. Dafür muss er unschlagbare Spielkarten erfinden und zeichnen, ein paar Punkte für das MÄTSCH-Turnier sammeln und sich nicht vom Rektor erwischen lassen, der das Spiel verboten hat. Seine Freunde will er auch nicht enttäuschen, und vor allem will er den Klassenfiesling Sait besiegen.

Phil erzählt seine Geschichte in diesem Comic-Roman selbst. Turbulent ist sein Alltag, in den er den Leser mitnimmt. Die vielen Comic-Illustrationen lockern den Text so auf, dass auch Lesemuffel sich angesprochen fühlen. Phil ist sehr sympathisch und so lässt man sich gern auf das Abenteuer MÄTSCH mit ihm ein. Das Spiel selbst, die Gestaltung der Karten und die Spielregeln sind sehr gut verständlich geschildert, angegeben ist auch eine Internetadresse, die Hilfestellungen bei der Gestaltung eigener Kartensätze gibt. Der Autor Max Parkos möchte nämlich Jugendliche zum Zeichnen eigener Spielkarten animieren, auch wenn sie sich selbst das nicht unbedingt zutrauen. Spannend ist nicht nur der Plot der Geschichte, sondern auch die handelnden Figuren, sind sie doch maßlos überzeichnet und bringen damit viel Witz in das Geschehen. Und bei allem Klamauk nimmt das Buch seine Leserinnen und Leser ernst und greift all die Themen auf, die sie in ihrer Suche nach sich selbst beschäftigen, ja manchmal sogar umtreiben.

Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.