Verflixte Dreizehn

gluexklaus Avatar

Was für eine große Enttäuschung! Da liest Filomena zwölf Bücher ihrer absoluten Lieblingsreihe, freut sich wie ein Schnitzel und noch viel mehr auf den dreizehnten und allerletzten Band und dann gibt es denn einfach nicht. Wie muss sich das Mädchen da nur fühlen? Betrogen, wütend, fassungslos.

Das Cover ist ansprechend gestaltet, vermischt Moderne und Märchen miteinander. Filomena im knallroten Hoodie aus der realen Welt und zwei Figuren in klassischen, farblich dezenten Gewändern aus dem Märchenreich sind darauf zu sehen. Außerdem steht ein besonderes Buch im Zentrum des Titelbildes, ein Märchenbuch, das die Figuren miteinander verbindet.

Auch die Leseprobe verbindet Märchen und Moderne miteinander. Zunächst wird im Prolog ein spannendes Märchen erzählt, das Parallelen zu Schneewittchen und Dornröschen aufweist. Der zeitlose Schreibstil erinnert an ein ganz klassisches Märchen. Danach geht es zu Filomena in die moderne Welt. Ihre Geschichte ist klar, lebendig, flüssig, erfrischend, kindgemäß und viel moderner formuliert.

Der Prolog endet an der spannendsten Stelle. Was wird Carabosse, die ausgeladene Fee, tun?
Filomenas Geschichte ist nicht weniger aufregend. Wer ist wohl ihr geheimnisvoller, angsteinflössender Verfolger?

Mit Filomena als Hauptfigur können sich viele Leserinnen und Leser bestimmt identifizieren. Sicher haben viele Kinder auch etwas, das sie so begeistert wie Filomena die Magic-Kingdom-Reihe. Sie können vermutlich nachvollziehen, wie sich Filomena nun fühlt, da ihre großen Erwartungen enttäuscht wurden.
Aber bleibt die Buchreihe wirklich unvollendet? Der Klappentext deutet an, dass es für Filomena in die Welt ihrer Lieblingsbücher geht, wo sie auf eine Motorrad-Gang böse Wölfe und Gretel auf High Heels trifft. Was für eine wilde, interessante Kombination! Dieses Buch würde ich mit meinen abenteuerverrückten Mitlesern sehr gerne lesen.