Die Geschichte in einer Geschichte

xxnickixx Avatar

Die junge Filomena wartet sehnsüchtig auf den abschließenden Teil ihrer Lieblingsbuchreihe. Doch als der nicht wie angegeben erscheint, wird sie in turbulente Ereignisse verwickelt. Wird sie das Ende ihrer Lieblingsreihe wahrhaft durchleben?
Melissa de la Cruz schafft es, den Leser gemeinsam mit Filomena in der alltäglichen Welt abzuholen und in eine Welt, die es theoretisch nur auf Papier geben dürfte, abzutauchen. Ihr gelingt es, den Leser in die bereits weit fortgeschrittene Handlung in der Fantasywelt einzuführen, indem sie Informationshäppchen füttert und einige Kapitel der bisher erschienen Fantasybücher einblendet.
Die Geschichte ist sehr schnelllebig, sodass auf 369 Seiten allerhand passiert. Überraschungsmomente sind einige vorhanden. Einzig die Charakterausarbeitung kam mir dabei zu kurz. Die Figuren bleiben oberflächlich und bedienen sich teilweise Stereotypen á la “der Held” und “die Böse”. Für den Folgeband hoffe ich, dass die Autorin hier noch Facetten entfalten kann.
Insgesamt kann ich das Buch nicht nur einer jungen Leserschaft empfehlen, sondern allen, die schnelllebige Fantasygeschichten mögen und für die Leidenschaft zu Büchern und Geschichten brennen.