Ein großartiger Fantasyroman!

stina23 Avatar

Märchen der Gebrüder Grimm, von Hans Christian Andersen, Geschichten aus „Tausend und einer Nacht“ oder auch „Der Herr der Ringe“ sind vielen bekannt. Ob Schneewittchen, Rumpelstilzchen, die kleine Meerjungfrau, der Wolf, Aladin, der Schicksalsberg – wir kennen die Rollenverteilung. Was aber, wenn es ein Buch gäbe, in dem die Wahrheit über diese Geschichten und ihre ProtagonistInnen steht?
Filomena ist von solchen Geschichten fasziniert und somit ein riesiger Fan der „Magic Kingdom“ Buchreihe. Diese Fantasiewelt, in die sie eintauchen kann, ist ihr um einiges lieber, als ihr Leben in einem kalifornischen Städtchen, in dem nie irgendetwas los ist. Ihre überängstlichen Adoptiveltern behüten sie zu sehr und in der Schule ist sie eine Außenseiterin. Als dann der langersehnte letzte Band der Buchserie nicht erscheint, ist das Mädchen am Boden zerstört. Doch lange kann die Trauer nicht andauern, denn plötzlich gerät sie in das Abenteuer ihres Lebens. Sie begegnet den Helden aus ihren Lieblingsbüchern und gelangt mit ihnen in die Märchenwelt, die kurz vor der Übernahme durch die schrecklichen Oger steht.
Die Autorin Melissa de la Cruz hat mich mit auf ein fantastisches Abenteuer genommen und ich habe jeden Moment genossen. Sie findet meiner Meinung nach das richtige Maß an Spannung für Kinder. Es geht in der Märchenwelt zwar rau zu, doch die Situationen werden schlussendlich immer gut gelöst. Der Text ist sehr angenehm flüssig zu lesen und mit wunderbarem Humor gespickt. Immer wieder begegnet man bekannten Märchenfiguren, die dann oft andere Eigenschaften mitbringen, als man annimmt. Sie behandelt in ihrem Buch Themen, die für Kinder relevant sind (zB: Mobbing, Freundschaft, Selbständigkeit,…). Meiner neunjährigen Tochter, der ich das Buch vorgelesen habe, hat es überdurchschnittlich gut gefallen. Die Kapitel sind eher kurz gehalten (ungefähr fünf bis zehn Seiten). Deshalb konnte ich der Bitte nach noch einem Kapitel oft nachgeben, was uns beide gefreut hat.
Einen kleinen Kritikpunkt habe ich dann trotz aller Begeisterung doch noch. Der Schluss wirkt etwas überhastet. Alles geht plötzlich sehr schnell, einige Seiten mehr hätten dem Fluss der Geschichte nicht geschadet. Da aber auf den letzten Seiten schon die Fortsetzung angeteasert wird, kann man darüber hinwegsehen.
Ich freue mich schon auf den nächsten Band!