Ein märchenhaftes Abenteuer

buffy1999 Avatar

Filomena ist ein riesiger Fan der Buchreihe Magic Kingdom. Ein Jahr musste sie jetzt auf den finalen dreizehnten Band warten. Und jetzt gibt es ihn nirgends zu kaufen. Sie muss doch unbedingt wissen, wie es weitergeht, da der zwölfte Teil mit einem Cliffhanger endete. Doch die Helden aus ihrer Geschichte sind schon längst auf dem Weg zu ihr. Sie brauchen Filomenas Hilfe, um die Märchenwelt zu retten. Deswegen reist sie mit ihnen in die Welt der wahren Märchen. Denn so wie wir sie kennen, stimmen sie gar nicht.

Der Einstieg in die Geschichte begann mit Dornröschen, nur selbstverständlich anders als das originale Märchen Da das auch das Lieblingsmärchen der Autorin war, fand ich das sehr passend. Filomena fand ich sofort bezaubernd. Sie war sehr klug und hatte immer ein guten Spruch auf Lager. Allerdings wurde sie sehr behütet durch ihre Eltern. Außerdem wurde sie leider in der Schule gemobbt. Als sie dann auf Jack und Alistair traf, den Helden der Buchreihe, wollte sie es natürlich nicht glauben, dass es die Märchenwelt wirklich gab. Doch irgendwann musste sie sich eingestehen, dass es tatsächlich die Wahrheit war. Und auf ihrer Reise ins Märchenland erlebte sie viele, zum Teil auch gefährliche, Abenteuer.

Mir gefiel der erste Teil der Magic Kingdom Reihe fantastisch. Es war eine richtig tolle Abenteuergeschichte. Die Protagonisten waren zum Teil amüsant und sympathisch, aber es gab natürlich auch die bösen Oger und Trolle. Gretel mochte ich auch total. Wer hätte schon gedacht, dass sie High Heels trägt, Pinke Haare hat und als Schneiderin arbeitet. Aber auch Jack und Alistair waren mir äußerst sympathisch. Auch die Motorradfahrenden Wölfe fand ich einfach klasse.

Dieses Buch hatte mein Erwachsenenherz höher schlagen lassen. Die Geschichte war spannend und teilweise amüsant. Diese Reihe würde ich nicht nur Kindern empfehlen, sondern auch Erwachsenen, die Märchen und Abenteuer lieben.

Fazit:
Ein märchenhafter Reihenauftakt.