Empfehlung für Märchenfans

der_kleine_buecherwurm2021 Avatar

Es geht um Filomena. Filomena hat fast keine Freunde aber sie liebt Bücher und ganz besonders die Reihe von Magic Kingdom. Sie wartet schon ganz ungeduldig auf den letzten Band, aber der soll dann nicht erscheinen, weil die Autorin verschwunden oder tot ist. Dann trifft sie auf einen Jungen, den sie irgendwo her kennt und es stellt sich heraus, dass das Jack aus ihrer Lieblingsreihe ist, und dass er und sein Freund Alistair die Hilfe von Filomena brauchen, um die fiese Ogerkönigin Olga aufzuhalten. Filomena reist also nicht ganz freiwillig durch ein Portal in Hollywood in die Märchenwelt und lernt da ganz viele Märchengestalten kennen. Manche sind ziemlich fies aber manche helfen ihr auch. Es geht auch um die dreizehn Feen und um die Prinzessin, die von der dreizehnten Fee verflucht wird. Filomena lernt auch Gretel kennen, die eigentlich in der Menschenwelt lebt und die beiden werden auch Freundinnen. In der Menschenwelt gibt es ein paar Kinder, die Alfredos, die Filomena immer mobben.
Ich finde das Buch witzig weil es in der Menschenwelt spielt und in der Märchenwelt. Filomena, Jack, Alistair und Gretel reisen durch ein Portal von der einen in die andere Welt. Es geht um zwar um die Märchen die wir alle kennen, aber die Geschichten sind anders als wir sie kennen. Und die Märchenfiguren müssen gegen die fiese Ogerkönigin kämpfen. Ich finde die Idee sehr gut und ich mag Filomena, Jack, Alistair und Gretel. Und ich mag es, dass Filomena am Ende Freunde findet, nämlich Jack, Alistair und Gretel. Ich habe mich ein bisschen über die Adoptiveltern von Filomena gewundert, weil sie sie erst total behüten und sie darf nirgendwo alleine hingehen, und dann glauben sie ihr einfach die Geschichte von der Märchenwelt und fahren sie sogar noch zum Portal damit sie wieder in die Märchenwelt reisen kann. Das hat für mich nicht ganz so zusammengepasst. Insgesamt fand ich das Buch aber gut und kann es für Fans von Märchen auf jeden Fall empfehlen!