Filos Abenteuer im Märchenreich

ger6892daerger Avatar

Dieses Jugendbuch hat ein sehr schönes, ansprechendes Cover. Im Mittelpunkt steht der auffällige, goldfarbene Titel. Darüber sehen wir drei Kinder, in der Mitte ein dunkelhäutiges Mädchen, das Aladins Wunderlampe in der Hand hält.
Die Geschichte beginnt im Prolog mit einer Version von Dornröschen. Die dreizehnte Fee Carabosse verzaubert Prinzessin Eliana. Aber ist das wirklich ein Fluch oder will sie das Mädchen retten?
Dann beginnt die eigentliche Geschichte in der Jetztzeit. Die 12jährige Filomena Jefferson-Cho lebt mit ihren Adoptiveltern in North Pasadena in Kalifornien. Sie hat es in der Schule nicht leicht und wird ständig von einer Gruppe gemobbt. Ihre einzige Freude ist im Moment die Buchreihe Magic Kingdom, bei der sie sehnlichst auf den letzten Band wartet. Aber leider erscheint der nicht im Buchhandel . Was ist mit der geheimnisvollen Autorin passiert? Dann passiert etwas Unglaubliches: Der Held aus Magic Kingdom, Jack Stalker taucht plötzlich lebendig in Filos Welt auf und bittet sie um Hilfe für das Märchenland. Dort herrscht die böse Königin Olga mit Hilfe ihrer Orgerarmee. Sie will unbedingt Aladins Wunderlampe in Besitz bekommen, um ihre totale Macht zu bestärken. Jack bringt Filo in die Märchenwelt und dort müssen sie gefährliche Abenteuer bestehen.
Es hat großen Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Die Verknüpfung reale Welt mit der Märchenwelt ist der Autorin sehr gut gelungen. Viele bekannte Märchengestalten tauchen auf und sie sind gar nicht so wie in Grimms Märchen beschrieben. Das ergibt gefährliche, aber auch lustige Verknüpfungen. Die Autorin lässt ihre Phantasie und ihre Kreativität spielen, das hat mir gut gefallen.
Dies ist der erste Band einer Reihe, die eindeutig Fortsetzungsbände verlangt und sicher ihre Fangemeinde finden wird!