Märchen mal anders

crazy_cat_lady Avatar

Ich habe in letzter Zeit so einige Bücher gelesen, die altbekannte Märchen neu oder anders interpretieren. Magic Kingdom macht genau das auf eine sehr interessante, ungewöhnliche Art und Weise. Ich fand es sehr gelungen, wie die Autorin unsere reale Welt mit der Märchenwelt verwebt.

Die Figuren sind sehr sympathisch und gut dargestellt. Vor allem Filomena ist eine wirklich gelungene Heldin wieder Willen. Als Mobbingopfer wächst sie plötzlich über sich hinaus und stolpert unversehens in ein magisches Abenteuer. Besonders schön fand ich auch, dass ihr gerade die Tatsache, dass sie eine totale Leseratte ist, hier oft aus der Patsche hilft.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr unterhaltsam. Die Geschichte wird aus der Sicht von Filomena erzählt, was es leicht macht, sich in sie hineinzuversetzen.

Ich muss allerdings auch sagen, dass es für mich ein paar Wermutstropfen gab. Manche Entwicklungen haben für mich nicht wirklich Sinn ergeben und gerade die Konflikte wurden für mein Empfinden zu einfach gelöst. Ich hatte ab und zu das Gefühl, als wäre der Autorin beim Schreiben plötzlich klargeworden, dass das Ganze für die junge Zielgruppe vielleicht doch zu brutal sein könnte und sie hätte dann versucht, es abzumildern.

Trotzdem ist Magic Kingdom ein sehr gelungener Auftakt und für die junge Zielgruppe auf jeden Fall zu empfehlen.