Märchenhaft magisch

cynthiam Avatar

„Magic Kingdom“ ist eine Geschichte über die Wahrheit hinter den Märchen und die Gefahren, die im Märchenland lauern. Es ist eine klassische Geschichte über Gut gegen Böse. Die Geschichte ist eine Erzählung innerhalb der Geschichte, die ich stilistisch toll umgesetzt und sehr abenteuerlich und spannend fand.

Zum Inhalt: Filomena liebt Bücher, besonders die Magic Kingdom Reihe. Umso erschütterter ist sie, als der finale Band nicht erscheinen soll, weil die Autorin spurlos verschwunden ist. Dann trifft sie auf einen merkwürdigen Fremden, der sie sehr an eine Buchfigur erinnert. Und schon startet ein wildes Abenteuer im Kampf um die Märchenwelt.

Ich liebe die Idee des Buches in einem Buch, das hat mir schon bei anderen Formaten wie der „Unendlichen Geschichte“ wahnsinnig gut gefallen. Sowohl Cover, als auch die kleine Illustration über den Kapitelangaben zeugen von Liebe zum Detail und das Buch ist insgesamt sehr hochwertig gestaltet. Inhaltlich ist es eine fantastische und magische Geschichte über die Märchenwelt, über die Wahrheit hinter den Märchen, aber auch über Freundschaft, Familie und Zusammenhalt.

Die Hauptgeschichte wird immer mal wieder von einer Nebenerzählung unterbrochen, die quasi wie aus dem Off die Hintergrundgeschichte erzählt. Das ist ein schönes Stilelement und passt gut in den Handlungsverlauf. Vor allem lockert es die Buchstruktur auf, sodass man an diesen Stellen gut mal unterbrechen und über das gelesene reden kann.

Die vielen verschiedenen Charaktere waren einfach zauberhaft. Mutig und freundlich, hilfsbereit und loyal. Das Buch vermittelt gut das Gefühl, dass es völlig okay ist anders zu sein, denn irgendwo sind die Menschen, zu denen man passt und die einen für das lieben, was man ist. Es werden hier auch bereits ernstere Themen wie z.B. Adoption aufgenommen, was aber sehr offen und auf positive Weise in die Handlung integriert wird.

Die Geschichte kommt nicht nur mit viel Herz, sondern auch wahnsinnig viel Witz daher. Wir haben uns vor allem über die zahlreichen Kosenamen für die Lasagne-Alfredos schlappgelacht. Filomena ist einfach eine Protagonistin, die kein Blatt vor den Mund nimmt- ein tolles Mädchen für eine tolle Geschichte.
Das Buch bereitet wirklich Freude, ist spannend zu lesen ein Muss für Märchenfans.