Wenn Märchen lebendig werden

sago Avatar

Filomena ist ein großer Fan der Fantasy-Buchreihe Magic Kingdom. Voller Spannung wartet sie auf den 13. Band. Als dieser unerwartet nicht erscheint, überschlagen sich die Ereignisse. Nach und nach erkennt Filomena, dass der Junge, der ihr plötzlich begegnet, nicht einfach nur ein Magic Kingdom-Fan ist wie sie. Plötzlich scheinen Märchen lebendig zu werden. Befindet sich Filomena etwa mit drin im vermissten 13. Band?

Leseratte Filomena, die in der Schule gemobbt wird, und die Märchenhelden Jack und Alistair sind sympathische Protagonisten, deren Geschichte man gern folgt. Besonders hat mir gefallen, dass bekannte Märchen hier nicht so ablaufen, wie man es erwartet und wie geschickt die reale Welt ins Märchenreich übergeht. Filomenas eigene Geschichte enthüllt sich erst nach und nach. Eigentlich hätte man leicht hinter ihr Geheimnis kommen können, aber ich war so abgelenkt durch die vielen farbenprächtigen Ereignisse, dass ich tatsächlich mal zu überraschen war. Ich bin gespannt, wann Filomena zum nächsten Abenteuer aufbricht.