Emotional und tragisch.
Die Leseprobe von Maja & Natascha hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Besonders beeindruckt hat mich die Verbindung von persönlichem Schicksal und historischem Hintergrund. Die Geschichte beginnt sehr emotional und tragisch, sodass ich direkt mit den Figuren mitgefühlt habe. Vor allem das Schicksal von Elisaweta und die selbstlose Fürsorge von Katuscha haben mich berührt.
Spannend fand ich auch die Beziehung zwischen den Zwillingen Maja und Natascha. Obwohl sie unzertrennlich wirken, werden ihre unterschiedlichen Charaktere schnell deutlich. Während Natascha selbstbewusst und lebensfroh erscheint, wirkt Maja nachdenklicher und unsicherer. Gerade Maja empfand ich als besonders nahbar.
Außerdem hat mir die Atmosphäre des sowjetischen Ballettmilieus sehr gefallen. Die Autorin beschreibt diese Welt lebendig und anschaulich, sodass man sich die Schauplätze und Figuren gut vorstellen kann. Insgesamt macht die Leseprobe neugierig auf die weitere Entwicklung der Schwestern und darauf, wie sich ihre Beziehung und ihre Träume im Laufe der Geschichte verändern werden.
Spannend fand ich auch die Beziehung zwischen den Zwillingen Maja und Natascha. Obwohl sie unzertrennlich wirken, werden ihre unterschiedlichen Charaktere schnell deutlich. Während Natascha selbstbewusst und lebensfroh erscheint, wirkt Maja nachdenklicher und unsicherer. Gerade Maja empfand ich als besonders nahbar.
Außerdem hat mir die Atmosphäre des sowjetischen Ballettmilieus sehr gefallen. Die Autorin beschreibt diese Welt lebendig und anschaulich, sodass man sich die Schauplätze und Figuren gut vorstellen kann. Insgesamt macht die Leseprobe neugierig auf die weitere Entwicklung der Schwestern und darauf, wie sich ihre Beziehung und ihre Träume im Laufe der Geschichte verändern werden.