You shoot at people waving flags?

mirabell Avatar

Holla, the Woodfairy! Wie erklärt man heute jemandem den Grund für oder den Sinn von Schützenfest? Nicht nur gegenüber Menschen aus anderen Ländern stellt dies eine Schwierigkeit dar ... ähm, das ist schon immer so! Und dann erst recht: Welche Punkte stehen warum auf der Tages- bzw. Wochenendsordnung? Eine gut gelungene Auswahl für die Leseprobe zu diesem Buch: das Schützenfest als ein Paradebeispiel für deutschen Volksfest-Wahnsinn, der heute durchaus mehr mit Bier-Trinken als mit seinen historischen Wurzeln verbunden ist. Dabei geht Fletcher, berechtigter Weise, nicht nur die „guten deutschen Traditionen“ mit unverblümter Direktheit an, sondern nimmt auch sich selbst und seine Integrationsversuche immer wieder auf die Schippe, ganz nach Art des Britischen Humors. Die Leseprobe weckt Lust auf mehr – mehr Geschichten darüber, wie jemand ein fremdes Land und eine fremde Sprache erkundet, ohne sich selbst oder die Situationen und Wendungen des Lebens gar zu ernst zu nehmen! Jeder, der schon mal eine Weile im Ausland verbracht hat, ohne die dortige Landessprache vollkommen zu beherrschen und mit jeder einzelnen Tradition vertraut zu sein (wie das auch immer möglich sein soll), wird sich wiedererkennen! Nur bringt Fletcher die Komik der Situationen wahrscheinlich besser auf den Punkt.
There tap-dances the bear! Das will ich nicht verpassen!