Adam Fletcher: Make me German

florinda Avatar

Adam Fletcher: Make me German

Dieses Buch zu lesen hat mir großen Spaß gemacht!

Adam Fletcher (der bitte nicht Fletscher auszusprechen ist! *smile*) beweist mit diesem Buch zwei Dinge:
Er ist ein ausgezeichneter Beobachter und er hat sehr viel Humor!
Ganz gezielt sucht er sich typisch deutsche Verhaltensauffälligkeiten heraus und seziert sie ausgiebig.
Er wird dabei aber niemals boshaft, sondern lässt ganz deutlich spüren, dass er es mit einem breiten, beinahe an Mr. Bean erinnernden Lächeln tut.
Ob er ein traditionsbewusstes Dorfvölkchen beim Schützenfest begleitet, noch dazu mit viel zu kleinem Hut und in viel zu enger Jacke, ob er wie bei Asterix und Obelix durch Behördenflure schleicht, ob er Mitfahrgelegenheiten testet, hingebungsvoll einen Schlager komponiert oder wenigstens mitkomponiert oder sich mit Hingabe auf das Studium des deutschen Fernsehprogrammes einlässt und vom "Sturm der Liebe" bis hin zu den Geschichten um "Dr. Kleist" wirklich alle Höhen und Tiefen durchwatet - es bereitet riesiges Vergnügen, ihn dabei zu begleiten und an seinen Erfahrungen teilzuhaben.
Wir bekommen einen Spiegel vorgehalten und entdecken möglicherweise auch die eine oder andere Ungereimtheit in unserem Verhalten.
Verändern muss sich deshalb aber keiner!
Ich glaube, Adam Fletcher will uns gar nicht anders haben. Naja, von wenigen Ausnahmen wie beispielsweise "Gollum" im Behördendschungel vielleicht abgesehen. Aber vielleicht nicht einmal die. Denn immerhin liefern alle diese Typen ihm sein Studienmaterial für hoffentlich noch etliche weitere Bücher dieser Art.
Ich habe mir die beiden von Adam Fletcher bereits erschienenen Bücher jedenfalls schon einmal vorgemerkt und werde diesen mir bis dato unbekannten Autor auf alle Fälle im Auge behalten.
Dieses Buch hier ist zweisprachig, das heisst, man kann es von vorn auf Deutsch und von hinten auf Englisch lesen. Eine gute Möglichkeit, dass man als Leser die eigenen Englischkenntgnisse überprüfen kann.
Überprüfen kann man im Übrigen noch mehr, am Ende ist ein lustiger Test. Aber ich will nicht zuviel verraten!:-)
Fazit: Unbedingte Leseempfehlung und volle Punktzahl!