Anderes Lesevergnügen

conswa Avatar

Für mich war dieses Buch vor allem erst mal eine ganz andere Art Lesevergnügen. Wie schon öfters erwähnt ist es ein Wendebuch ( ich kenne zweisprachige Bücher v.a. Eine Seite Deutsch, daneben Englisch) und ich konnte mich nicht entscheiden, in welcher Sprache ich es lese. Also hab ich erst mal auf Englisch angefangen, dann gedreht und auf deutsch weitergelesen, wieder gedreht und englisch usw. Fand ich ziemlich lustig. Die Übersetzung ist gut und bei der ganzen Dreherei hab ich auch festgestellt, dass Witze oder Anspielungen zum Teil nur in einer Sprache vorhanden sind. Jeweils in der, in der sie besser rüber kommen. Ist also durchaus interessant das Buch in beiden Sprachen zu lesen. Nach der LP war ich noch etwas skeptisch, aber das Buch bzw. der Autor hat mich überzeugt. Obwohl er typisch Deutsche Eigenschaften auf die Schippe nimmt kam ich mir nie veräppelt vor. Er schreibt in einer sehr lockeren selbstironischen Art und Weise. Einige typisch Deutsche Eigenschaften sind mir z.B. Nie so wirklich bewusst gewesen (obwohl ich auch schon mal im Ausland gelebt habe und mir dort erklärt wurde, was typisch deutsch ist). Das verkrampfte Händeschütteln Umarmungsmischmasch, wenn man jemanden schon mal ein paar Mal getroffen hat und nun nicht weiss wie man sich begrüßen soll. Ich wusste auch nicht, dass Nordic Walking so Deutsch ist. Der Test am Ende ist wirklich witzig und bringt zum Abschluss noch einen Höhepunkt. Alles in allem war das Buch eine sehr unterhaltsame, kurzweilige und lustige Unterhaltung. So, jetzt muss ich mir unbedingt noch den Schlager anhören;)