Ein kreativer Integrationskurs aus erster Hand

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
donna vivi Avatar

Von

Der Engländer, Adam Fletcher, kam kurzentschlossen nach Deutschland und etwas später wagte er sich an die deutschen Traditionen heran. Er wollte mehr wissen, so kreierte er sich eigene Herausforderungen, die ihm Land und Leute näher bringen sollten. Es entstand ein zweisprachiges Wendebuch aus seinen Abenteuern, frei wählbar, ob man es in deutscher oder englischer Sprache lesen will.

Der Autor hatte bereits zwei Erfolgsbücher, die es auf die Spiegel-Bestsellerliste schafften.
Kein Wunder, die Mehrheit ist daran interessiert, wie „Fremde“ über „alles Deutsche“ denken und die Geschichten sind recht amüsant. Er berichtet aus erster Hand, wie das Deutsche sonst nie erleben würden. Er experimentiert und erfindet somit seinen eigenen Integrationskurs der besonderen Art und spürt auf der eigenen Haut die Unterschiede zweier Kulturkreise.

Adam Fletchers Stil ist arg kritisch aber er bewahrt in jeder Situation seinen Humor und wendet sich offen an seine Mitmenschen, selbst wenn diese es ihm nicht immer leicht machen. Er kämpft sich in acht lustigen Episoden durch die deutsche Bürokratie, durch das deutsche Fernsehprogramm, säuft sich durch ein Schützenfest, macht Pauschalurlaub auf Mallorca, lernt Nordic Walking, nutzt etliche Mitfahrgelegenheiten und liefert einen treffsicheren Beitrag zu einem Schlager. Im Hintergrund lebt er den deutschen „Alltag“, wobei ausgerechnet dieser Abschnitt weniger Deutschland, sondern eher die Gegensätze der männlichen und weiblichen Persönlichkeit spiegelt.

Die direkte, oft sogar selbstkritische Art des Autors und sein hochmotivierter Einsatz gibt dem Buch eine sehr persönliche, sympathische Note. Seine Sichtweise ist ein einmaliges Erlebnis, seine witzige Darstellung bringt Tränen in die Augen – vor Lachen.

Nach den Kapitelenden folgen jeweils zusammenfassende Passagen, eine Art Ratgeber, wie man das Leben in Deutschland am besten bewältigt – nicht nur aus der Sicht der „Menschen mit unterschiedlicher Herkunft“. Nach etwa 200 Seiten voller Experimentierfreudigkeit entdeckt der Autor schließlich trotz kritischen Äußerungen und verhängnisvollen Erlebnissen seine einmalige und unbestreitbare Liebe zu Deutschland.

Eine aufschlussreiche Integrationsgeschichte aus erster Hand.