Make me German

milena Avatar

Adam Fletcher, Wahlberliner, beschreibt seinen Weg, ein perfekter Deutscher zu werden. Er analysiert auf humorvolle und ironische Weise, was er als Engländer als den deutschen Nationalcharakter glaubt ausmachen zu können. In Selbstversuchen unterwirft er sich Initiationsriten in das Herz des Deutschtums. Darunter zählt er die Institution des Schützenfestes, den deutschen Alltag am arbeitsfreien Wochenende, das deutsche Fernsehen, die deutsche Bürokratie, für mich das gelungenste Kapitel des Buches, Mitfahrgelegenheit und Deutsche Bahn, den Pauschalurlaub auf Mallorca und den deutschen Schlager. Das Buch legt er einmal in deutscher und einmal in englischer Sprache vor, so dass es perfekt gelingt, sein Englisch aufzufrischen. Für mich ist das Buch reihum gut gelungen und locker und witzig geschrieben. Es enthält sicherlich nicht neueste Erkenntnisse über das Leben in Deutschland, wirft aber ein bemerkenswert Licht auf deutsche Eigenarten, indem das deutsche Alltagsleben durch die Augen eines Ausländers wahrgenommen und beschrieben wird.