Make me German

simi159 Avatar

Der Engländer Adam Fletscher bezeichnet sich selbst als Deutscher, auch wenn er nur zugezogen ist und für so manche deutsche Eigenart länger gebraucht hat, um sie zu verstehen.
In zwei Büchern: „Wie man deutscher wird“ und „Denglisch for better nowers“ hat er schon so einiges von seinem Abenteuer deutsch und Deutscher werden erzählt.
In seinem neuen Buch „Make me German“ gehen seine deutschen Abenteuer weiter. Diesmal stehen unsere typischen Deutschen Macken und Spleens im Vordergrund. Denn Adam Fletscher hat eine Reihe davon ausprobiert.
So zum Beispiel:
Ein Schützenfest besuchen
Sich der deutschen Bürokratie stellen
Deutsche Bahn fahren
Und einiges mehr….
Ohne Lächerlichkeit sondern mit Wortwitz und dem wahren Blick für Situationen bleibt beim Lesen kein Auge trocken und die Bauchmuskulatur hat ordentlich zu tun. Die vielen Situationen sind so witzig, selbst wenn sie typisch deutsch sind..Und da dieses Buch ein Wendebuch ist, kann man das alles auch in Englisch lesen.

Fazit:
Selbst als „Nativ“ German kannte ich viele dieser Situationen nicht, so war ich zum Beispiel noch nie auf einem Schützenfest. Und das und die vielen anderen Situationen haben mich prächtig unterhalten. Allein die Vorstellung meinem Mann sie Saft-/Milchkartons zu beschriften und in einer gewissen Reihenfolge in den Kühlschrank zu stellen, lässt mich schmunzeln…so viel zum Thema deutsche Gründlichkeit, die Fletscher in einem intensiv Wochenendkurs von seiner Freundin beigebracht bekommt.
Dieses Buch unterhält, ist witzig, informativ ohne platt und lächerlich zu werden.
Von mir gibt es dafür 5 STERNE: