Make Me German

silvery Avatar

Der Engländer Adam Fletcher, der seit sieben Jahren in Deutschland lebt, schreibt ein humorvolles Buch darüber, was uns Deutsche ausmacht. Ich muss zugeben, dass ich zuerst ein wenig skeptisch war, ob das Buch meine Erwartungen erfüllen könnte, da ich befürchtet hatte, dass das Buch aus Klischees und schlecht recherchierten Fakten bestehen könnte. Doch dem war absolut nicht so! Ich musste beim Lesen sehr oft schmunzeln und konnte mich das ein oder andere Mal auch selber in Adam Fletchers Beschreibungen wiederfinden. Dabei wird einem erst mal selber wieder bewusst, was die eigene Kultur so besonders macht.

Adam Fletcher beschreibt in seinem Buch seine Sicht auf die Deutschen, basierend auf zahlreichen Selbstversuchen und Erlebnissen, die er in den sieben Jahren seines Lebens hier gesammelt hat. Besonders seine Selbstversuche fand ich sehr amüsant, wie z.B. die Woche, die er ausschließlich mit dem Schauen deutscher Fernsehsendungen verbracht hat, um sich ein Bild über das deutsche Durchschnittsfernsehen zu machen oder seinen Versuch, einen eigenen Schlager zu komponieren. Dabei schildert er seine Erlebnisse stets mit einem Augenzwinkern und einer guten Portion Humor.

Das Buch ist als Wendebuch gestaltet, was ich so auch noch nicht kannte. Die eine Hälfte des Buches ist auf Deutsch, die andere auf Englisch. Ich würde aber jedem, der dem Englischen einigermaßen mächtig ist, empfehlen, die englische Version zu lesen. Durch die Übersetzung geht doch einiges an Wortwitz verloren. Aber es ist auch interessant zu sehen, wie der Übersetzer mit solchen Sachen, die schwer übersetzbar sind, umgegangen ist. Hier hat man den direkten Vergleich zwischen den beiden Sprachen.

Ich fand es sehr interessant, die Sicht eines Engländers auf unser Land kennen zu lernen. Wer hätte schon gedacht, dass Hausschuhe etwas typisch Deutsches sein können? Man lernt einiges über die eigene Kultur. Zu guter Letzt gibt es am Ende des Buches noch einen Test, durch den jeder für sich selber ermitteln kann, wie deutsch man eigentlich ist.

Das Buch hat mir einige lustige Lesestunden beschert und ich würde es jedem weiterempfehlen, der Interesse an kulturellen Unterschieden hat oder einfach nur ein amüsantes Buch über sein Heimatland lesen möchte. Allerdings sollte man sich selber dabei nicht zu ernst nehmen, genau wie der Autor auch.