Make me German

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
abunchofcats Avatar

Von

Adam Fletcher verschlägt es nach Deutschland und neben den Sprachschwierigkeiten will er dann auch lernen, was es heißt 'Deutsch' zu sein. Dabei begibt er sich auf Schützenfeste, reist nach Mallorca und widmet sich dem deutschen Liedgut. Dies tut er mit sehr viel britischem Humor und Augenzwinkern und das ganze ist sehr flüssig und anschaulich geschrieben, so dass die englische Version des Buches keine Schwierigkeiten für mich dargestellt haben.
Als Leser fragt man sich dann an der einen oder anderen stelle, ob wir wirklich so sind und anderen Nationen gegenüber so rüber kommen. Also enthält das Buch auch eine nachdenkliche Komponente, die jenseits der handelsüblichen Stereotypen von Sauerkraut und Lederhosen liegt. Das Buch ist sehr gelungen, kitzelt die Gehirnzellen, seine Englischekenntnisse wieder einmal heraus zu kramen und lässt den einen oder anderen beim nächsten Auslandaufenthalt vielleicht auch ein wenig aufmerken.