Make me German

petral. Avatar

Adam Fletcher, gebürtiger Engländer , lebt nun schon mehrere Jahre in seiner neuen Wahlheimat Deutschland. Nachdem er es in den ersten Jahren genossen hat, dass seine deutschen Mitmenschen ihn eher als "unbeholfenen Exoten" gesehen haben und ihm viel Nachsicht entgegen gebracht haben, wenn er etwas nicht wusste, fühlt er sich nun, nach dieser langen Zeit, nicht mehr ganz wohl in dieser Rolle des Zugezogenen und er nimmt sich vor, jetzt endlich ein "richtiger Deutscher" zu werden. Und nachdem er ausgiebig recherchiert hat, weiß er, um ein Deutscher zu sein, muss er einige Dinge unbedingt erlebt haben.
So macht sich Adam also auf den Weg durch die Skurrilitäten Deutschlands, erkundet das deutsche Arbeitsamt, nimmt aüßerst aktiv an einem Schützenfest teil, fliegt zusammen mit seiner Freundin zur Lieblingsinsel der Deutschen, Mallorca, und erlebt dort hautnah die typischen "Ballermann-Urlauber" mit, probiert Nordic-Walking aus und stellt fest, dass es gar nicht immer so einfach und spaßig ist, ein typischer Deutscher zu sein.

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen, man merkt einfach, dass der Autor Deutschland und seine Bewohner wirklich mag und man konnte herrlich mit ihm über so manche absonderliche deutsche Tradition lachen . Eine Besonderheit dieses Buches ist es, dass man es wenden kann und es so in englisch und in deutsch lesen kann. Ich habe mit der deutschen Version begonnen und danach dann erst die englische gelesen und mir haben beide Versionen sehr viel Spaß gemacht. Und eins habe ich durch die Lektüre gelernt, nämlich , dass ich gar keine richtige Deutsche bin und wohl noch viel zu lernen habe, falls ich es denn werden will :-D

Den Autor kannte ich bisher noch nicht, werde mir aber auf jeden Fall nun auch seine beiden ersten Bücher " Wie man Deutscher wird in 50 einfachen Schritten" und "Denglisch for Better Knowers" zulegen.