Make me German

pixibuch Avatar

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Schon der Autor scheint nichts zu beschönigen. Er selbst stellt sich dar als Jahrgang 83 und glatzköpfig. Schon das zeigt, dass er gar nichts verbergen will. Gut finde ich auch, dass das Buch in zwei Sprachen geschrieben ist. So kann man es je nach Bedarf lesen. Ich habe zuerst die deutsche Ausfertigung gelesen und danach die englische. So konnte ich die englische Sprache sehr gut veratehen. Fletcher lebt schon einige Jahre und hat auch eine deutsche Freundin. Was er aber alles von sich gibt, zeigt einmal mehr, wie penibel, bürokratisch und manches Mal auch ziemlich entstirnig wir Deutschen sein können. Wie er die Situation im Amt beschreibt oder beim Notar. Zum Totlachen. Die beiden Notarsangestellten. Ich konnte mir die beiden Frauen so richtig vorstellen. Echt urig. Doe Besäufnisse bei den Festen in den Dörfern. Penibel beschrieben. Egal ob Schützenfest, Feuerwehrfest und dergleichen. Das Bier muß fließen. Alle Leute in Tracht. Herrlich bayerisch.Dann die Mitfahrzentrale. Erst das Buch hat michselbst auf die Idee gebracht, es auch einmal damit versucghen zu wollen.Ja, auf Mallorca geht es wirklich so zu, wie Fletcher es schildert. Deswegen werde ich niemals mehr einen Fuß auf diese Insel setzen, Man muß sich für die eigenen Landsleute schämen. Das Buch hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe dadurch auch meine Englischkenntnisse etwas auffrischen können.