Make me German

moka07 Avatar

Das Buch "Make me German" von Adam Fletcher ist in einem sehr humorvollen, flüssigen Stil geschrieben, den ich gerne gelesen habe. Dieses " Wendebuch" kann sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch - wenn man es umdreht - gelesen werden. Eine tolle Idee, so kann man auch sein Englisch noch etwas auffrischen.
Der Britte Adam Fletcher kommt ohne Kenntnisse von Land, Sprache und Leute nach Deutschland, lebt und arbeitet einige Jahre hier und hat auch eine deutsche Freundin. Irgendwann reicht ihm das nicht mehr, sondern er will ein richtiger Deutscher werden. Zu diesem Zweck begibt er sich in - wie er glaubt - typisch deutsche Begebenheiten wie Schützenfest, Bahnreisen, Mitfahrgelegenheiten, deutsches Fernsehen ( wie Reality Shows oder Tatort), deutscher Schlager, Mallorcareise oder Nordic Walking. Er möchte einen Integrationskurs besuchen, was er als EU Bürger nicht braucht und sich auch als recht schwierig erweist.
Das Buch ist in einzelne Kapitel aufgeteilt, die man auch isoliert lesen kann. Die Texte sind amüsant, witzig und humorvoll. Fletchers Beobachtungen sind sehr genau und als deutscher Leser bekommt man oft einen Spiegel vorgehalten, der aber nicht belehrend wirkt, sondern eher zum Schmunzeln verleitet.
Es ist ein Buch, dass man gut mal Zwischendurch lesen kann. Wer gerne lustige Episoden liest und auch noch seine Englischkenntnisse anwenden möchte, ist hier gut aufgehoben.