Make me German [nid:1238668

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
marianne la. Avatar

Von

Adam Fletcher ist Engländer, lebt für einige Jahre in Deutschland, denn er möchte die typisch deutschen Gepflogenheiten kennen lernen. Er schreibt ein humorvolles "Wendebuch" in deutsch und englisch. Je nach wechselseitiger Nutzung ist es möglich, das Buch in beiden Sprachen zu lesen. In lustiger Weise werden die Themeninhalte auf der Titelseite bildlich dargestellt.

Adam Fletcher besucht ein Schützenfest, aber ... ist er dafür "trinkfest"? Er nimmt die Mitfahrgelegenheit in Anspruch, informiert sich über das deutsche Fernsehprogramm und wie sieht es mit dem deutschen Schlagern aus? Er nimmt an einem Nordic Walking-Kurs teil, hat Kontatkt mit der deutschen Bürokratie und reist, wie ein "echter Deutscher" nach Mallorca an den Ballermann.

Das Buch ist sehr amüsant geschrieben. Man bekommt als Deutscher den Spiegel vorgehalten. Die skurrilen Eigenschaften der Deutschen aus dem Alltag werden uns aufgezeigt, aber ... sind wir wirklich so?