Man spricht Deutsch ?

hybris Avatar

Zur Einführung: Adam Fletcher, geb. 1983 in England, hat BWL und Informatik studiert und zunächst für Unternehmen wie Microsoft gearbeitet. Da die Firmen, bei denen er angestellt war, immer kleiner wurden und er dabei immer glücklicher, blieb ihm irgendwann keine andere Wahl, als sein eigenes Unternehmen zu gründen (The Hipstery). Daneben schreibt er Blogs und Kolumnen für verschiedene Online-Medien. Sein Blog How to be German, den er zu diesem Buch erweiterte, hat über eine Million Leser angezogen. Seit 2010 lebt er in Berlin und ist ein begeisterter ehrenamtlicher Deutscher. Adam Fletcher ist Brite. Als junger Mann bekommt er ein Jobangebot in Leipzig. Zuerst grübelt er - soll er nach Deutschland ziehen oder nicht? Schliesslich gibt es da kein Marmite und auch kein perfektes Schlangestehen. Doch Adam setzt alles auf eine Karte und zieht ins Land des ehemaligen Erzfeindes (wenn man mal an den 2. Weltkrieg denkt). Er nähert sich der deutschen Sprache an, aber auch den "typisch" deutschen Gepflogenheiten. Was ist ein Schützenkönig ? Wie verläuft ein Urdeutscher Pauschalurlaub auf der deutschen "Kolonie" Mallorca? Das mit dem "Bier zum Frühstück" konnte ich fast gar nicht glauben! Wie geht richtiges Schunkeln und was genau ist der deutsche Schlager ? Adam taucht in die deutsche Seele ein, jedoch ohne Zynismus und tiefschwarzen Humor, vielmehr mit viel Wohlwollen und einem liebevollen Blick auf seine neue Wahlheimat. Ihm wird auch bewusst, dass die eigene Kultur ein Bezugspunkt ist, die man unbewusst wohl als selbstverständlich ansieht. Nach und nach entwickelt der Autor eine hybride Identität. Dies wird auch in der zweisprachigen Edition des Buches gespiegelt, wobei der englischsprachige Teil (natürlich) etwas flüssiger und cooler erscheint. Mein Fazit: Neuerdings werden oft blogs in Buchform "gegossen", man denke nur an den blog der Lehrerin "Frau Freitag", der ebenfalls zu einem Buch inspirierte, gar zu einer Reihe. Fletchers Buch ist unterhaltsam und liest sich gut, man muss oft schmunzeln und erhält ganz nebenbei auch einen Denkanstoß. Empfehlenswert!