peinlich komisch

isabel1808 Avatar

"Make me German" geschrieben von Adam Fletcher Ist ein Deutsch/ Englischer Roman. Zur Hälfte ist dieses Buch auf Deutsch und zur anderen Hälfte auf Englisch geschrieben. Dabei entspricht der Deutsche Teil dem Englischen Teil.

Zum Inhalt:
Adam Fletscher ist ein gebürtiger Britte der in Deutschland lebt und nach gewisser Zeit (zuerst hatte er nicht anfängt sich für seine Wahlheimat und dessen Sprache zu interessieren und sich näher damit zu befassen. In Deutschland lebend fallen einem als Ausländer viele Gewohnheiten und Sitten auf die einem als Inländer völlig normal erscheinen und so verfasst Adam in diesem Buch verpackt was die Deutsche Kultur ausmacht. z.b. wird erklärt was ein Schützenfest oder auch was es bedeutend mit einer Mitfahrgelegenheit mitzufahren oder Pauschalurlaub auf Mallorca zu machen. Alle diese Gegebenheiten werden aber so neutral erklärt das man einfach die ganze zeit schmunzeln muss wenn man das Buch liest. Alles was Adam beschreibt ist weitestgehend die Wahrheit aber trotzdem wirkt es komisch so humorvoll die Realität beschrieben zu bekommen.

Wenn man das Buch erst mal auf deutsch gelesen hat dann ist es auch nicht mehr so schwierig es auf Englisch zu verstehen und trotzdem lernt man immer noch was neues dazu! Mit einfachem Schulenglisch war es gut zu verstehen. Im Allgemeinen fand ich das Buch sehr gut! Ich hab ehrlich gesagt noch nie ein Buch solcher Art gelesen. Zwar hatte mir die Leseprobe gefallen, dennoch war ich etwas skeptisch das mir das Buch zu stumpf und kitschig ist aber ich wurde positiv überrascht. Dennoch muss ich sagen das das kein Buch wird was zu meinen Lieblingsbüchern werden wird aber es war ganz abwechslungsreich zwischen durch eine andere Art von Büchern zu lesen. Und ich muss zu geben auch ich hab noch etwas über Deutschland gelernt.