Unterhaltsam

campino246 Avatar

Wie wird man richtiger Deutscher? Adam Fletcher wagt in seinem Buch den Versuch als Engländer deutsch zu werden. Das Buch ist einmal in Englisch und einmal in Deutsch geschrieben. Adam geht also auf ein Schützenfest und widmet sich den Traditionen dort. Schnell stellt er fest, dass es dort wohl hauptsächlich um das Trinken geht. Aber auch ein Tatortabend ist typisch deutsch, also darf auch das nicht fehlen. Der ironische Blick von außen ist teilweise ein Spiegel für uns Deutsche. Das Buch hat mich zwar gut unterhalten, aber ich habe nach der Leseprobe witzigeres, skurilleres erwartet. Vielleicht auch etwas mehr schwarzen Humor.

Die Idee das Buch zweisprachig zu gestalten ist gelungen. Selbst für mich als ungeübten Englisch- Leser war der Teil lesbar, teilweise konnte ich Wörter dann auch im Deutschen Teil suchen, wenn komplett das Verständnis gefehlt hat.
Das Cover lässt schnell erkennen um welchen Autor es sich handelt. Der Hinweis, dass das Buch bilingual ist, ist mir etwas zu klein, weil insgesamt das Cover viele verschiedene Details aufweist.

Insgesamt vergebe ich 3 Sterne, weil ich gut unterhalten wurde, aber niemanden wüsste, dem ich das Buch empfehlen könnte.