Erste Zahlen und spielerisch rechnen lernen

velvetpuderzucker Avatar

Der Lernblock „Malen nach Zahlen - Erste Zahlen“ ist im Ravensburger Verlag erschienen und verspricht Lernen mit Spaß.

Der Block eignet sich gut für Vorschulinder, die spielerisch erste Zahlen und Mengen üben wollen/sollen. Das Prinzip ist einfach - erst rechnen, dann umblättern, denn auf der Rückseite der einzelnen Übungsblätter befinden sich farbige Lösungsbilder, so dass auch schon die Kleinen selbstständig kontrollieren können, ob sie richtig gerechnet haben.

Auf einem Übungsblatt sind beispielsweise mehrere Sterne gezeichnet. Die Vorschulkinder sollen die einzelnen Sterne zählen und jeweils einen Stern dazu malen. Ob sie selbst herausfinden, wie viele Sterne es jetzt sind? Auf einem anderen Übungsblatt müssen Gummibärchen gezählt werden und die richtige Zahl angekreuzt werden. Aber es gibt auch Blätter, bei denen selbst die richtigen Rechnungen und Zahlen aufgeschrieben werden müssen. So haben Vorschulkinder mit dem Buch immer Abwechslung und das Rechnen wird nicht langweilig.

Ich kann „Malen nach Zahlen - Erste Zahlen“ für Vorschulkinder weiterempfehlen. Gerade in Zeiten der Schulschließungen, kann man seine kleinen so spielerisch erste Zahlen beibringen und kleine Rechenübungen ausprobieren lassen.