Malen nach Zahlen - Erste Zahlen

hasi84 Avatar

Dieser Block ist für Kindergartenkinder im Vorschulalter gedacht. Meiner Meinung nach ist er für Kinder ab ca. 4 Jahren geeignet und für solche, die sich für Zahlen und Farben besonders interessieren. Der Block ist ziemlich dick und bietet viele Stunden Spaß für die Kleinen. Die Seiten sind abwechslungsreich gestaltet und bringen den Kindern spielerisch Zählen bis zehn und die Farben bei. Kleineren Kindern muss man sicher noch mehr beim Lösen der Aufgaben helfen, da mehrere Schritte aufeinander folgen. So muss man oft Objekte zählen, nachher mit den entsprechenden Würfeln verbinden und schließlich die Anzahl der Tiere in einer bestimmten Farbe ausmalen. Die Motive sind vielseitig gestaltet und bieten anregende Bilder für Kinder, wie Tiere, Luftballons, Fahrzeuge und so weiter. Zwischendurch gibt es auch immer wieder klassische „Malen nach Zahlen“ – Bilder, die in diesem Zusammenhang natürlich nicht fehlen dürfen. Auch hier muss man aber zuerst Rätsel lösen, um an die entsprechenden Farbvorgaben zu gelangen. Auf den Rückseiten sieht man jeweils die entsprechenden Lösungen. Ravensburger hat hier ein sehr schönes Werk heraus gebracht, an dem Kinder lange Freude haben können und spielerisch viel dabei lernen.