Malspaß mit Lerneffekt?

runhild Avatar

Als der Block bei mir ankam, war ich etwas enttäuscht. Denn ich dachte, meine behinderte 14jährige Tochter könnte diesen Block alleine mit etwas Hilfe sich erarbeiten. Leider ist das nicht der Fall. Für sie wäre es gut gewesen, wenn wirklich nur Ausmalbilder und keine Rechenaufgaben dabei gewesen wären. Denn die verstehen auch normale Vorschulkinder nicht sofort, weil sie ja noch nicht lesen können und somit stets ein Erwachsener oder große Geschwister den stets oben stehenden Aufgabensatz vorlesen müssen (ich denke da an die Ballonaufgabe, welche meine Tochter ohne mein Beisein einfach nur ausgemalt hat - nix mit Minus-lach).

Für mich als 4fache Mutter ist der Block nicht optimal, aber ich wollte auch nie meine Kinder vor der Einschulung zu Erstklässner erziehen. Ich finde also die Bezeichnung "Vorschule" und "Malen nach Zahlen" in der Hinsicht irreführend, denn das Kind kann meiner Meinung nach nicht alleine den Block benutzen. Das Kind benötigt stets eine Begleitperson.

Für normale Vorschulkinder ist der Block bestimmt total cool,wenn sie ausmalen mögen und deren Feinmotorik schon gut ausgebildet ist und man so motivierte Eltern hat, die einem jede Aufgabe vorlesen.

Viel Spaß!