Sehr schönes Beschäftigungsbuch

matheelfe Avatar

„...Verbinde die Bilder mit dem passenden Würfelbild. Male richtig aus...“

Mit dieser Aufforderung beginnt das erste Blatt. Vier Würfelzahlen sind abgebildet, denen die richtige Zahl an Käfern zuzuordnen ist. Nach dem Lösen der Aufgabe kann der untere Teil des Blattes umgeklappt werden. Dort findet das Kind das Bild vierer Farbstifte, die ihm anzeigen, welche Käfer mit welcher Farbe auszumalen sind.
Nach diesem Schema – Aufgabe lösen, umklappen, ausmalen – sind auch die weiteren Seiten aufgebaut. Die farbigen Lösungen finden sich dann auf dem restlichen Platz der Rückseite.
Die Auswahl der Aufgaben ist vielfältig. Sie sind pädagogisch geschickt aufgebaut. Nach Aufgaben zum Zählen folgen einfache Additionsaufgaben. Diese sind sehr spielerisch lösbar, indem zum Beispiel zu vorhandenen Bildern eine bestimmte Anzahl dazu zu malen ist.
Die Schwierigkeit der Aufgaben nimmt kontinuierlich zu, wobei zwischendurch immer mal wieder einfachere Aufgaben eingefügt werden.
Die Bilder stammen aus der Erfahrungswert der Schüler wie zum Beispiel Blumen, Tiere, Eiswaffeln, Kegel.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es bringt eine gute Einführung in das Zählen und die Vorstellung von Mengen durch eigenes Tun.