Spielerisch erste Zahlen lernen

misery3103 Avatar

Mit dem Kinderbuch „Malen nach Zahlen, Vorschule: Erste Zahlen“ lernen Kinder nicht nur die Farben, sondern auch erste Zahlen und Rechenwege kennen. Das ist spannend und macht jede Menge Spaß.

Das Buch ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet, geht mir ein bisschen Hilfe aber auch schon etwas früher. Vermittelt werden die Zahlen 1 bis 10. Die Bilder sind kindgerecht und mit kleinen Rechenaufgaben werden die zu verwendenden Farben angezeigt. So muss das Kind Gegenstände und Tiere zählen und anschließend mit der für die Zahl angegebenen Farbe ausmalen. Die typischen Malen-nach-Zahlen-Bilder dürfen natürlich auch nicht fehlen, hier müssen für die passenden Farben kleine Rechenaufgaben gelöst werden.

Der Spielblock bietet Spielspaß, bei dem die Kinder etwas lernen. Dabei steht der Spaß im Vordergrund. Neben dem Rechenverständnis wird aber auch das Ausmalen gefördert, da das Kind die Formen von Tieren und Gegenständen ausmalen muss. Bei unserer 4jährigen kam der Spielblock sehr gut an. Sie brauchte bei den Rechenaufgaben ein bisschen Hilfe, aber das Zählen von Gegenständen klappte auch bei ihr schon gut.

Gerade in dieser Zeit, wo man den Tag außerhalb von Kindergarten und Vorschule sinnvoll gestalten muss, ein schöner Zeitvertreib!