Familiengeschichte

tilman Avatar

Lotte Prochazka, Brünn, 1940
Lotte vermisst die Mutter und sie malt sie in schöne Landschaften, in fremde Umgebungen und wünscht sich zu ihr. Ihr Zwillingsbruder Fritz ist jetzt auf einer anderen Schule und zum ersten mal sind sie getrennt. Bei der Großmutter wohnen sie jetzt und schlafen auch getrennt. Wenn die Mutter die Schulden abbezahlt hat, dann kommen sie endlich wieder zusammen und dann fehlt nur noch Papa.
Pavel Prochazka, Graz, 1940.
Pavel hat eine Anzeige aufgegeben, stattlicher Herr sucht Dame mit Vermögen und jetzt ist da Gisela. Sie gefällt ihm sogar, aber keiner weiß von ihr.
Emma Prochazka, Davos, 1940 Sie schuftet und hat schon die Hälfte der Schulden abgearbeitet. Sie schaut die Familie im Bilderrahmen an und hofft, dass die politischen Ereignisse nicht zu ernst werden und sie denkt an die Familie.
Der Beginn ist toll, alle Personen werden kurz vorgestellt. Dann lernen wir eben Lotte, Pavel und Emma kennen. Toll geschrieben und es packt einen und man will sofort mehr erfahren von der Familie und was mit den einzelnen Wegen passiert.
Das Cover hat mich sofort angesprochen. Gefällt mir ausgefallen gut.