Ein Familienroman

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
gerhard Avatar

Von

Mit ihrem neuen Roman „Malvenflug“ ist Ursula Wiegele ein großer Familienroman gelungen,
der in verschiedenen Zeitsträngen, beginnend ab dem zweiten Weltkrieg aus der Rückschau der Tochter Helga, erzählt wird.
Die Protagonisten des Romans sind Emma und ihre Kinder Alfred, die Zwillinge Lotte und Fritz und vor allem Tochter Helga.
Helgas Mutter Emma wurde von ihrem Ehemann verlassen und sie hat einen sehr anstrengenden Job als Köchin angenommen, um ihre Kinder durchzubringen und um die Familienschulden abzuzahlen.
Ihre Tochter Helga tritt in ein Kloster ein, das sie jedoch später wieder verlässt um ein neues Leben außerhalb der strengen Klostermauern zu verbringen.
Im ersten Teil des Familienromans wird die Geschichte von Helgas Geschwistern erzählt.
Im zweiten Teil erzählt Helga aus ihrer Sicht von ihrem ereignisvollen Leben.
Der Roman hat mir im Großen und Ganzen gefallen, aber gefehlt hat mir eine ausführlichere Beschreibung der Lebenswege der einzelnen Familienmitglieder.