rasant und gruselig

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
knipsi Avatar

Von

Ein Schloss und ein noch zehnjähriges Mädchen begrüßen mich. Die Schule ist aus, die Sommerferien beginnen. Und rasant geht es los. Mutprobe und Gruselfilm gleich am ersten Nachmittag. Nur, oh Schreck, das Schloss ist weg (verkauft).
Die Personen sind gut beschrieben, sehr menschlich. Malvina und Tom sind ein tolles Gespann. Und Malvina mit frechen Ideen und Gedanken ist mir gleich ans Herz gewachsen. Sie ist ein kleiner Wildfang und "Schlossherrin".
Leider muss sie darum kämpfen, hat aber genug Zeit, es sind ja Ferien.
Die Illustrationen sind schön, wenngleich die Menschen besser gezeichnet werden könnten - sie sehen aus wie Sprechblasen. Der Reim am Beginn macht ein wenig Angst. Auch wenn noch heller Tag ist, ein kleines Bisschen Schauder kommt auf, bei den vielen vorgestellten Geistern.
Was ist das Geheimnis von Moorwood Castle? Ich bin gespannt. Ein schönes Buch für kalte und dunkle Winternachmittage, oder -abende.