Ein mystisches Abenteuer

eleisou Avatar

Das Familienschloß der Moorwoods soll verkauft werden aber die elfjährige Malvina will dies auf jeden Fall verhindern denn liebt ihr Zuhause über alles. Malvina lebt mit ihren Eltern und ihrem Hund Poldi, ihren älteren Bruder sowie ihren Zwillingsschwestern Amalia und Georgina auf dem Familienschloss doch die Instandhaltung ist den Eltern auf Dauer zu teuer. Zusammen mit ihrem Freund Tom versucht sie jedoch dies zu verhindern und stößt dabei auf ein aufregendes Abenteuer. Was es genau dabei auf sich hat, wird hier nicht verraten, so viel steht aber schon fest: es geht um Geister, einen Schatz und ein Familiengeheimnis.
Das Buch ist ansprechend geschrieben und das Cover des Buches lädt uns direkt ein das Schloss zu erkunden. Die schwarz-weißen Illustrationen geben die Story sehr überzeugend wieder und die Handlung ist ziemlich spannend, ja manchmal sogar ein wenig gruselig. Mir gefiel die anspruchsvolle Sprache, auch wenn ich hin und wieder so einiges erklären musste und den Lesefluss stoppte. Aber genau das sollte ein gutes Buch auch tun: nämlich die Kinder mit neuen Wortschatz bereichern. Geht das noch mit einer spannenden Geschichte, in der sie mitfiebern, so wie hier, dann sind die Zutaten perfekt!