Wird das gutgehen?

lerchie Avatar

Hanna arbeitete in der Hypothekenvergabe und beglückwünschte gerade ein junges Paar. Der Mann schaute auffällig auf ein Bild ihrer Tochter, das an der Pinnwand hing. Und Hanna musste an ihren Ex-Mann denken, der sie nach so langer Zeit verlassen hatte. Sie flüchtete in die Toilette um sich auszuheulen.
Hannas Tochter Julia lebte seit kurzer Zeit bei ihrem Verlobten in Italien. Es gefiel ihr dort sehr gut und heute hatte sie auch eine Arbeitsstelle zugesagt bekommen. Nun wartete sie auf Lorenzo, der plötzlich hinter ihr stand und ihr sagte, dass er seine Vespa verkauft, und ein Auto gekauft habe. Da mussten sie doch gleich eine Spritztour machen. Lorenzo drängte Julia ihre Mutter anzurufen, die Hochzeit betreffend. Als Hanna ihr sagte, dass sie schon am nächsten Morgen mit dem ersten Zug zu ihr fahren wollte, wand sich Julia. Hanna bekam endlich aus ihr heraus, dass nicht nur ihr Ex im selben Hotel wie sie wohnen würde, nein er würde auch noch seine Neue mitbringen. Doch sie würde ihm nicht den Gefallen tun, woanders zu wohnen.
Auf dem Weg nach Italien war Hanna zunächst allein im Zugabteil, doch dann stieg ein altes Ehepaar zu, das bereits 50 Jahre verheiratet war. Sie waren Hanna aufgefallen, weil sie so fürsorglich zueinander waren und schon sprudelte es aus ihr heraus. Dass sie zur Hochzeit ihrer Tochter fahre und ihr Exmann mit seiner Neuen auch dort sei. Und sie sinnierten gemeinsam darüber, warum sich heutzutage so viele Paare wieder trennten.
Lorenzo wollte Julia unbedingt ein grünes Kleid kaufen, das bringe Glück und Kindersegen. Gut, sie würde das grüne Kleid probieren, aber nur wenn er etwas aus Eisen mitschleppen würde, denn das bringe auch Glück. Und schon erfuhr sie, dass er eine entsprechende Tabaksdose dabei hatte. Etwas Blaues brauchte sie auch. Ebenso wie etwas Geliehenes, etwas Altes und etwas Neues.
In Italien angekommen ließ sich Hanna von einem Taxifahrer zu ihrem Hotel fahren. Mit ihrem Rollkoffer im Schlepptau sah sie sich erst die Kathedrale an, in der ihre Tochter heiraten würde. Als sie ein verstecktes Fresko bewundern wollte, störte sieden Restaurator, der eingeschlafen war und sich auf sein Steißbein setzte, ungewollt. Er lud sie in ein Restaurant ein, was Hanna jedoch ablehnte.
Die Buchbeschreibung: Hannas Alptraum heißt Katrin, ist zwanzig Jahre jünger und die neue Freundin ihres Mannes. Ausgerechnet zur Hochzeit der gemeinsamen Tochter Julia will er sie mitbringen.
Gut, dass die italienische Familie des Bräutigams Familienchaos gewöhnt ist. Schwiegermamma Gina versucht, Hanna mit einer Portion Spaghetti aufzumuntern. Aber nicht einmal das hilft. Gina versteht die Welt nicht mehr. Doch so schnell lässt man sich in Italien keine Hochzeit vermiesen – von der deutschen Verwandtschaft schon gar nicht!
Die LP ließ sich sehr gut lesen, war unterhaltsam. Ich würde sehr gerne wissen, ob Hanna vielleicht sogar einen neuen Freund in Italien findet, und was passiert, wenn sich die drei – Hanna, Michael und Katrin – begegnen. Das Buch würde ich sehr gerne vorablesen und mich über einen Gewinn freuen.