Nur nichts anmerken lassen

calendula48 Avatar

Irgendwie erinnert mich das Cover an Trude Herr als Fahrlehrerin in den alten Heinz Erhard Filmen, und die fand ich früher zum Schießen komisch

Lehrer haben ja auch ein Image zu verteidigern; immer Herr bzw. Frau der Lage, alles besser wissen und bloß keine Schwächen zeigen.
Aber wenn sich der diplomierte Pädagoge dann auf fremdes Terrain begibt wird es auch für Alleswisser dünn auf dem Eis.
Wer dazu noch, wie Frau Freitag, mit dem Älterwerden kämpft hat es doppelt schwer.
Alle guten Vorsätze, das Alter nicht preiszugeben und sich vor allem nicht als spießige Lehrerin zu outen geraten schon im Erste-Hilfe-Kurs ins wanken.
..und sie kann es nicht lassen; mischt sich nicht nur ein, sondern stellt mit ihrem unermüdlichen Einsatz als Opfer und Retter die Jugend in den Schatten. Die Oma als Pausenclown - herrlich.
Natürlich will die Leserin wissen, ob die Trophäe (der Führerschein) am Ende überreicht wird und was Frau Freitag noch so alles raushängen lässt, um von der Lehrerin zur Musterschülerin zu mutieren.
Eine wunderbare Lektüre, die jenseits von weltpolitischen Ereignissen einfach der Seele gut tut, und den Lesere auf unnachahmliche Weise zum Lachen bringt.