Sehr witzig und rasant

theujulala Avatar

Bisher kenne ich noch keine Bücher von Frau Freitag, aber das kann sich ja noch ändern.

Der Einstieg in die Leseprobe ist sehr rasant. Frau Freitag hält sich nicht lange mit irgendwelchen Erklärungen auf sondern wirft sich gleich in das Geschehen.

Köstlich amüsant beschrieben, mit ehrlicher und authentischer Sprache. Ohne große Raffinesse oder komplizierten Wortgeflechten. Es sind eher kurze Sätze, Gedankenblitze, mit denen die Situationen beschrieben wird. Quasi Tagebucheinträge in Kurzform. Aber es passt gut zu der ganzen Geschichte und es gefällt mir! Es ist wirklich witzig und kurzweilig und hat mir richtig Spaß gemacht! An mach kleinen Stellen wirkt es etwas gehetzt.

Lustigerweise fallen mir sofort meine eigene Fahr- und Theoriestunden ein. Auch meinen erste-Hilfe-Kurs habe ich noch ganz prägnant vor meinem inneren Auge. dabei ist das ganze jetzt doch über 20 Jahre her. Aber an den Beschreibungen zu urteilen hat sich in dieser Zeit wohl nichts geändert!

Noch kann ich Frau Freitag nicht einschätzen, und ich weiß auch nicht, wie es bei ihr zu Hause aussieht, und in welchem Verhältnis sie zu Frau Dienstag steht. Aber ich denke, das ist hier auch peripher zu sehen, und für die Geschichte auch nicht wirklich wichtig.

"Die erste Theoriestunde, und Oma ist schon jetzt der Klassenclown."

Ganz tolles Leseereignis und macht Lust mit Frau Freitag weiter im Auto zu sitzen!