Ein bisschen Gegenwart, ein bisschen Vergangenheit und ganz viel Glücksgefühle

meinname1989 Avatar

Es ist wieder Frühling: die Sonne scheint, die Vögel zwitschern, die Frühblüher erwachen und Renate Bergmann ist wieder da.
Diesmal nimmt uns Frau Bergmann in eine romantische Welt mit. Gertrud, was Renates beste Freundin ist, wird nämlich heiraten. Jetzt werden Se sicher sagen: aber Ilse ist doch Renates beste Freundin. Da haben Se natürlich recht. Aber nicht komplett. Die Renate hat nämlich zwei beste Freundinnen. Einmal die Gertrud, die Renate schon aus Kindeszeiten kennt und die Ilse, die sie aus Schulzeiten kennt. Sie sehen also, wir beide haben Recht. Die Renate ist nämlich eine sehr nette Frau, auch wenn sie als Kind manchmal etwas lebenslustig war. Bitte nicht falsch verstehen, damals nannte man lebenslustige Kinder noch frech. Aber das würde Renate nicht korrekt beschreiben. Die Renate konnte nämlich … entschuldigen Se bitte. Wir kommen vom Thema ab.
Gertrud wird heiraten. Ihren Gunter. Hach, das wird herrlich romantisch. Der Gunter kann nämlich romantisch. Er macht es selten aber wenn er es romantisch macht, dann leuchten die Augen einer jeden Frau. Egal wie alt sie ist. Die Renate jedenfalls ist natürlich dabei und steht ihrer besten Freundin mit Rat und Tat zur Seite. Es wird ja auch viel Arbeit sein. Es muss feierlich gemacht werden (aber keine Kirche! Die beiden leben schon in wilder Ehe und schlafen in EINEM Bett zusammen. Stellen Se sich das mal vor! Unerhört. Das hätte es früher nicht gegeben. Daher: keine kirchliche Trauung für Gertrud und Gunter), das Kleid und der Anzug muss ausgesucht werden. Die Locäschin muss gebucht werden. Der Kuchen, die Gäste, die Sitzordnung. Alles muss perfekt werden. Aber dafür ist Renate da. Wenn das jemand kann, dann sie. Und da es der schönste Tag für ihre beste Freundin werden soll, wird sich Renate mächtig ins Zeug legen.
Was alles passiert bis die zwei Verliebten vorm Traualtar stehen, ob und wie viel Korn Renate auf den ein oder anderen Schreck trinken muss, was sie mit „schmalspurschlau“ und „Lebensdoof“ meint und wer ein „Knödelmädchen“ ist, dass alles erfahren wir bald, wenn es wieder heißt:
Hier schreibt Ihre Renate Bergmann aus Berlin-Spandau