Je oller, desto verheirateter?

laberlili Avatar

Das ist eines der Bücher, bei denen die Frage, ob ich mir das Buch auf Basis der Leseprobe kaufen würde, völlig überflüssig ist: Denn auch wenn ich im Allgemeinen nach wie vor den Bergmann-Hörbüchern immer den Vorzug geben würde, würde ich alles von Renate Bergmann auch sofort und blind kaufen. Ich liebe die Geschichten der Online-Omi und freue mich, dass es nun ein weiteres Werk von ihr geben wird, nachdem mich Günter Habicht zuletzt nicht allzu begeistert zurückgelassen hat.

Auf "Man muss sich nur trauen" freue ich mich grad ganz besonders: eine Hochzeit ist mal was ganz Neues, also für eine Dame, die bislang hauptsächlich von vergangenen Ehen schwadroniert hat. Dass ein Ehemann (ohjeh, ich hoffe, Gunter Herbst fällt nicht direkt tot um!) lebendig ist, also abgesehen von Ilses Kurt, ist mal etwas ganz Neues und ich finde es aufregend, dass hier welche der älteren Figuren zu heiraten gedenken und Renate Bergmann nicht beispielsweise von der Hochzeit von Stefan, was ihr Neffe ist, und seiner Ariane berichtet oder schlimmer: davon erzählen muss, wie ihre Tochter Kerstin irgendeinen seltsamen Guru geehelicht hat.
Was mich an der Leseprobe nun genervt hat, war lediglich, dass sie mitten im Satz aufhörte. (Kann es bitte zur Voraussetzung gemacht werden, dass Leseproben wenigstens immer erst nach einem vollständigen Absatz enden müssen?)