Wer mit wem, oder doch nicht?

bluely Avatar

Paul, Anfang 40, beruflich erfolgreich und Single, stolpert unversehens in eine "Beziehung" mit Kathrin. Sie wäre die absolute Traumfrau zum heiraten - nur nicht für Paul, der überlegt wie er sich elegant aus der Affaire ziehen kann.

Dann sind da noch Günther, Bronko, Schmanski und nicht zuletzt ein gestörter Hund aus dem Tierheim und eine Stieftochter, die alle mehr oder weniger große Probleme haben und sich von Paul Hilfe und Lösungen erhoffen. Der ist damit zunächst etwas überfordert, aber in der entstehenden Männer-WG werden zu nächtlicher Stunde schnell Pläne erarbeitet und dann auch umgesetzt. Dabei setzt Hans Rath auch auf Situationskomik und hat einige überraschende Wendungen parat, die hier nicht verraten werden sollen.

Wie schon bei der Leseprobe vermutet, hat das Buch einen leicht melancholischen Nachgeschmack bei mir hinterlassen. Die Schwierigkeiten in der heutigen Gesellschaft DEN richtigen Partner fürs Leben zu finden oder zu erobern, sind allgegenwärtig. Dabei ist es schon interessant, diese Problematik mal aus der Sicht eines Mannes zu lesen. Nitzdestotrotz gibt es auch einige heitere Momente in diesem Roman. Dennoch würde ich ihn nicht uneingeschränkt weiterempfehlen.