Wer richtig lachen möchte...

nilly Avatar

... sollte sich das Buch "Man tut was man kann" anschaffen. Ich war bereits duch die Leseprobe begeistert.

Das Buch ist voller Witz und Charme. Nicht nur einmal musste ich laut lachen. Der Schreibstil ist sehr angenehm. Es macht einfach nur Spaß mit der Hauptfigur Paul durch dessen Leben (und Leiden) geführt zu werden. Ich konnte das Buch nicht zur Seite legen. Der Zynismus und die typischen Klischees sind einfach klasse beschrieben und humorvoll verpackt.

Paul ist etwas über 40 und Personalchef in einer großen Verlagsfirma. Er hat keine feste Beziehung, dafür aber jede Menge Bettgeschichten. Dann kam die Affäre mit Kathrin. Lange wusste Paul nicht, ob und wie er Kathrin gestehen soll, dass für ihn die Beziehung eigentlich nur aus Sex besteht. Aber mit der Zeit scheint Paul doch mehr zu wollen. Als er sich das endlich eingesteht, gibt Kathrin ihm den Laufpass. Ausgerechnet für ihren Ex mit Segelohren. Das kratzt gewaltig am Ego!

Und als ob das nicht alles wäre, muss sich Paul auch noch mit seinen schrulligen Freunden herumschlagen. Da gibt es zum einen den Günther. Günther ist unendlich in Iggy verliebt. Scheint aber ohne Pauls Rat und Tat völlig hilflos zu sein. Sein Kollege und Freund Schamski hat sich wieder mal mit seiner Frau zerstritten und hat ein Verhältnis mit seiner Sekretärin. Jetzt fehlt nur noch der Dritte im Bunde: Bronko. Bronko ist Pauls sehbehinderter Fahrer und eigenlich Künstler.

Günther, Schamski und Bronko ziehen bei Paul ein. Damit ist die Männer-WG und das Chaos perfekt! Es wird über die Liebe, Frauen, Heiratsanträge, Sex, Beziehungen und sämtliche Probleme dieser Welt diskutiert. Der Wein fließt dabei nur so in Strömen.

Das Ende lässt der Autor offen. Der Leser kann sich sein eigenes Happyend für die 4 verrücken, aber liebenswürdige "Jungs"  ausdenken. Auf einen Teil 2 würde ich mich jedoch auf jeden Fall sehr freuen! ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/teeth_smile.gif)