Sehr gefühlvoll, berührend, lesenswert

anke78 Avatar

„Es kann jeden treffen“ – das weiß Maribeth genauso, wie es eigentlich jeder von uns weiß. Doch dass es einen selber trifft, mag man dann doch nicht wahr haben. Und so schiebt es Maribeth dann auch auf das fettige chinesische Essen und den Stress im Job und mit den kleinen Zwillingen, als sie verstärkt Schmerzen verspürt, die sich von der Brust her ausbreiten. Doch nach der Diagnose im Krankenhaus, Herzstillstand und einer Bypassnotoperation muss Maribeth ihr Leben umkrempeln um wieder zu Kräften zu kommen.
Die Leseprobe ist sehr eindringlich und gefühlvoll geschrieben und nimmt einen als Leser mit. Denn natürlich hat man dieses „es kann jeden treffen“ immer im Hinterkopf, aber schiebt es doch von sich weg. Ich möchte zu gern erfahren, wie Maribeth es schafft, ihr Leben neu zu ordnen. Der Klappentext verspricht da sehr viel, denn es ist wahrlich eine sehr mutige Entscheidung, eine Tasche zu packen und von zu Hause fortzugehen – fort von ihrem Mann und ihren beiden kleinen Kindern, als sie sieht, dass sie ohne diesen Schritt nicht wieder zu Kräften kommen kann. In diesem Moment muss sie diese eine schwere Entscheidung treffen –für das Leben.
Das Cover ist mir zu der Geschichte irgendwie etwas zu schnörkelig und verspielt. Dahinter hätte ich eher eine andere Thematik erwartet.