Trifft genau den Zeitgeist!

anjanaka Avatar

Hätte ich zur ersten Beurteilung nur das Buchcover gehabt, hätte ich die Leseprobe gar nicht erst geöffnet. Diese Rose ist mir irgendwie zu kitschig. Aber die Kurzbeschreibung sagte mir total zu und so las ich dann doch sehr gerne in den neuen Roman von Gayle Forman rein.
Und was soll ich sagen: Sie trifft genau den Zeitgeist! Ich konnte mich (obwohl ich keine Mutter bin) sehr gut in die Gedankengänge der Protagonistin hineinversetzen. Die endlosen To-Do-Listen, alles was noch erledigt werden muss, jeden Tag immer auf's Neue. Man möchte Maribeth schütteln und ihr sagen, dass sie jetzt doch bitte mal an ihre Gesundheit denken sollte. Und auf der anderen Seite kann man sie auch verstehen, denn wer soll bitteschön all die Aufgaben übernehmen, wenn sie es nicht tut?
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass manchmal nur eine schwere Krankheit hilft die Prioritäten neu auszurichten und sich zu überlegen was wirklich wichtig ist. Und ich bin total gespannt, wo es Maribeth hinverschlägt und was sie erlebt, wenn sie den gewohnten Weg verlässt.