Berührt

ronya Avatar

Als Christo Brand mit 19 Jahren seinen Dienst als Gefängniswärter antritt und Nelson Mandela und seinen Mitstreitern zum ersten Mal begegnet, ahnt er nicht, wie sehr das Leben dieser Männer zukünftig mit seinem eigenen verwoben sein wird. In diesem Buch berichtet er davon.

Ich muss zugeben, dass ich mich mit der Lebensgeschichte Mandelas bisher nicht groß befasst habe. Natürlich war mir der Name ein Begriff, und ich kannte die beeindruckenden Eckdaten seiner Biographie - das war es aber auch schon. Dementsprechend erwartungsfrei bin ich mit diesem Buch gestartet.

Die Geschichte hat mich tief berührt - die erschütternden Ungerechtigkeiten, die kleinen Gesten der Menschlichkeit, welche doch so großes Gefahrenpotential bargen und die Schilderung von Mandelas außergewöhnlichem Charakter haben mir mehr als einmal Gänsehaut und Tränen in den Augen beschert. Manchmal springt Brand für meinen Geschmack zu sehr zwischen den Ereignissen hin und her, aber das trübt das Gesamtergebnis nicht. Vielleicht hätte ich mich mit mehr Hintergrundwissen damit auch nicht so schwer getan.

Auf jeden Fall: Klare Leseempfehlung!
(Ich werde demnächst dann wohl mal Mandelas "Langen Weg zur Freiheit" lesen.)